OBSAH/INHALT
|
HTML
|
Úvod |
|
Einleitung |
|
Postavení a rozvoj katedry speciální pedagogiky na
Pedagogické fakultě Masarykovy univerzity v souhlase s dlouhodobým
záměrem Masarykovy univerzity a Pedagogické fakulty (Marie Vítková) |
|
Lage und Entwicklung des Lehrstuhls für Sonderpädagogik
an der Pädagogischen Fakultät Masaryk Universität in Brno in Übereinstimmung
mit einer langfristigen Absicht von Masaryk Universität und der Pädagogischen
Fakultät (Marie Vítková) |
|
Dlouhodobý záměr vzdělávání a rozvoje výchovně vzdělávací
soustavy Jihomoravského kraje – se zřetelem na speciální vzdělávání a poradenský
systém |
|
Dlouhodobý záměr vzdělávání a rozvoje výchovně vzdělávací
soustavy Jihomoravského kraje - Abstrakt |
|
TCA – Integrace mladých osob s postižením na trh
práce z transnacionálního pohledu |
|
TCA – Integration Jugendlicher mit Behinderungen
in den Arbeitsmarkt aus nationaler Sicht |
|
Tschechische Entwicklungspartnerschaft und ihre Projekte
in der Aktion 2 |
|
Integrované poradenství pro znevýhodněné osoby na
trhu práce v kontextu národní a evropské spolupráce
(Marie Vítková,
Jarmila Pipeková) |
|
Integrative Councelling for Handicapped Person on
the Labour Market in a Context of National and European Cooperation
(Jarmila
Pipeková, Marie Vítková) |
|
Stabilisierung und/oder Integration – kritische Fragen
über Möglichkeiten und Grenzen der Schnittstellenbewältigung
(Tom Schmid) |
|
Stabilizace, anebo integrace – kritické otázky o
možnostech a hranicích školní a sociální integrace – Abstrakta (Tom
Schmid) |
|
Stabilisierung und/oder Integration – kritische Fragen
über Möglichkeiten und Grenzen der Schnittstellenbewältigung – Abstract
(Tom Schmid) |
|
ACCESS Integrationsbegleitung - Menschen mit Behinderung
im Arbeitsleben, gGmbH (Carmen Schmidtlein) |
|
Podpora mládeže se speciálně vzdělávacími potřebami
(Gottfried
Wetzel) |
|
Unterstützung für Jugendliche mit Sonderpädagogischem
Förderbedarf beim Übergang von der Schule ins Berufsleben – Österreich
im internationalen Vergleich (Gottfried Wetzel) |
|
Školy v Holandsku se zřetelem na profesní připravu
žáků se speciálnimi vzdelávacimi potřebami ve smyslu plánování budoucnosti
(Freerk
van Steendam) |
|
Schulen in Niederlande unter Berücksichtigung der
Berufsvorbereitung der Schüler mit Sonderbedarf im Sinne Zukunftsplanung
(Freerk
van Steendam) |
|
Zdravotně postižení absolventi Technické univerzity
v Liberci na trhu práce – s přihlédnutím k osobní i profesní profilaci
absolventů studia sociální práce na PF TUL (Libor Novosad) |
|
Zdravotně postižení absolventi Technické univerzity
v Liberci na trhu práce – Abstrakt
(Libor Novosad) |
|
Kurikulum směřující do práce (Freerk van Steendam) |
|
Curriculum Führung nach Arbeit (Freerk van
Steendam) |
|
Zajištění kvality v přechodu mezi školou
a povoláním
(Jörg Bungart, Kirsten Hohn) |
|
Qualitätssicherung im Übergang Schule-Beruf
(Jörg Bungart / Kirsten Hohn) |
|
Mladí lidé s postižením na trhu práce v Rakousku
(Tom
Schmid) |
|
Der Arbeitsmarkt von Jugendlichen mit Behinderungen
in Österreich (Tom Schmid) |
|
Úkoly úřadu práce v České republice se zřetelem na
zaměstnávání osob se změněnou pracovní schopností |
|
Aufgaben des Arbeitsamtes in der Tschechischen Republik
in Bezug auf die Beschäftigung von Menschen mit veränderter Erwerbsfähigkeit |
|
Doprovod a poradenství na přechodu mezi školou a
povoláním v Rakousku
(Lucie Procházková) |
|
Begleitung und Beratung an der Schnittstelle Schule
/ Beruf in Österreich
(Lucie Procházková) |
|
Model podporovaného zaměstnávání – historie a principy
(Jan
Šiška) |
|
Model der unterstützten Beschäftigung – Historie
und Prinzipien
(Jan Šiška) |
|
Možnosti a podmínky pracovního uplatnění osob s těžkým
zrakovým postižením
(Lea Květoňová-Švecová) |
|
Möglichkeiten und Bedingungen der Arbeitsbetätigung
der Menschen mit schwerer Sehbehinderung (Lea Květoňová-Švecová) |
|
Specifika ovlivňující výběr povolání u zrakově postižených
osob (Martina Botošová) |
|
Besonderheiten, die Berufswahl der Menschen mit Sehbehinderung
beeinflussen
(Martina Botošová) |
|
Kvalita v pracovní asistenci (Helga Fasching) |
|
Qualität in der Arbeitsassistenz (Helga
Fasching) |
|
Kvalitativní zajištění / management – Abstrakt
(Jörg Bungart, Kirsten Hohn) |
|
Von der Schule für Geistigbehinderte in den Beruf
(Rainer
Trost) |
|
Sociální znevýhodnění a jeho důsledky pro vychovávaného
jedince nejen na trhu práce (Vratislava Černíková) |
|
Die soziale Benachteiligung und ihre Folgen für den
erzogenen Menschen nicht nur auf dem Arbeitsmarkt (Vratislava Černíková) |
|
Sociálně pedagogická podpora při výchově jako příspěvek
veřejné pomoci mládeži v Německu k profesní podpoře a integraci psychosociálně
znevýhodněné mládeže
(Günter Osterer) |
|
Sozialpädagogische Hilfen zur Erziehung als Beitrag
der öffentlichen Jugendhilfe in Deutschland zur beruflichen Förderung und
Integration psychosozial benachteiligter Jugendlicher
(Günter Osterer) |
|
Vývoj postojů rodičů k postiženému dítěti (Ludmila
Stodůlková) |
|
Die Entwicklung der Einstellungen der Eltern zum
behinderten Kind (Ludmila Stodůlková) |
|
Protokoll AG 2/3 - 26./27.6.03 Teil Selbstbestimmung |
|
Seznam autorů |
|
Verzeichnis von Verfassern |
|